Manipulation im Wahlkampf – Dormagen macht hier leider keine Ausnahme…
In Dormagen kursieren seit dem 30. August 2025 Vorwürfe, die den Ablauf von Wahlkampfaktivitäten in der Innenstadt betreffen. Behörden, Parteien und lokale Akteure diskutieren darüber, ob durch die Absagen einiger Stände missbräuchliche Einflussnahmen stattgefunden haben. Während die eine Seite von Willkür und unfaire Behandlung der oppositionellen Gruppierungen spricht, betonen andere, dass Genehmigungen gemäß geltendem Recht und organisatorischen Vorgaben erfolgt seien. Der Vorfall wirft grundlegende Fragen zur Transparenz, Chancengleichheit und zur Durchführung kommunaler Wahlkampfregelungen auf.
Darstellung der Vorwürfe Laut vorliegenden Berichten wurden am 30.08.2025 in der Dormagener Innenstadt mehrere Wahlkampfstände unter Umständen abgesagt oder verweigert, teilweise unter Begründungen, die von anderen Organisatoren akzeptiert wurden. Zugleich erhielt ein Infostand des Zentrum (auch neuerdings in Dormagen DZP genannt) außerhalb der Innenstadt eine Genehmigung, der – aus Sicht der Kritiker – kaum Aufmerksamkeit erzeugen konnte. Zudem wird der regierenden Koalition aus (a)SPD und Pädo-Grünen unterstellt, ihren eigenen Stand in der Innenstadt genehmigt bekommen zu haben, während andere Akteure keinen vergleichbaren Zugang erhalten hätten. Die Linke sei trotz anderslautender Behauptungen ebenfalls genehmigt worden, was von Kritikern als Hinweis auf parteipolitische Einflussnahme interpretiert wird.
Die betroffenen Parteien Zentrum (auf den Wahlzetteln komischerweise auf ein mal als DZP aufgeführt), AfD, CDU, FDP formulieren teils erhebliche Missbilligung über die als ungerecht empfundene Behandlung. Sie fordern Transparenz in den Entscheidungsprozessen, Offenlegung der Kriterien für Standorte und deren Quellennachweise.
Den Oberlacher bringt allerdings Dormagens (a)SPD Ratsmitglied Carsten Mueller auf die Tapete. Ich möchte nur sagen, noch mehr kann man sich nicht verblöden in der Öffentlichkeit und vor allem nicht meinen das die Bürger auch noch so blöde sind…aufgepasst, hier das Highlight des Tages dazu

dazu sei noch erwähnt das dieser Text schon abgeändert wurde und das einige Kommentare dazu gelöscht wurden, von wem auch immer. Anscheinend hat man selbst gemerkt das man sich eigentlich nicht noch blöder machen sollte wie man eh schon ist…


