AllgemeinDormagenlokale MedienPolitik

Medialer Ausschluss der Einzelratsmitglieder…

Wie es eigentlich in der Vergangenheit zu verzeichnen war, ist es in der Dormagener Presselandschaft auch weiterhin geblieben. Weiterhin bewegt sich die Presse nicht einen Millimeter auf die Einzelratsmitglieder, die vom Dormagener Bürger ganz demokratisch gewählt worden sind, zu. Der Artikel aus der heutigen Ausgabe der NGZ „Wirtschaftsförderung: CDU greift Lierenfeld an“ zeigt dies wieder ganz deutlich auf.

Die Einzelratsmitglieder werden bewusst von der Dormagener Presse ausgeschlossen, gemieden und somit der Eindruck erstellt, dass die Einzelratsmitglieder keinerlei Statements, Äußerungen oder Redebeiträge abgeben. Auch werden Pressemitteilungen einfach nicht gedruckt, obwohl Sie meist zu top aktuellen Themen eingereicht werden.

Wir von EIN HERZ FÜR DORMAGEN, wissen zwar nicht was dies mit einer Demokratie zu tun hat, nehmen aber scharf an das einige das auch nicht wissen. Für persönliche Befinden, ist hier eigentlich kein Platz, aber einige nehmen eben alles persönlich.

Wir möchten hier, damit das auch für alle deutlich wird mal mitteilen, dass die beiden Einzelratsmitglieder einen sehr wichtige Rolle und großen Anteil in Abstimmungen einnehmen.

Die Konstellation im Dormagener Rat ist nämlich so, es gibt 44 Sitze, also auch 44 Stimmen. Zur Zeit ist es so, dass bei den Konstellationen aus SPD, Grünen, Piraten und Linken ein Stimmenanzahl von 21 erreicht wird. Genau das gleiche Ergebnis bekommt die andere Konstellation von CDU, Zentrum, FDP. Das heißt im Umkehrschluss, dass es bei Abstimmungen auf die beiden Stimmen der Einzelratsmitglieder ankommt.

chart

Allein aus diesem Grunde sollte man den beiden Einzelratsmitgliedern etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Durch dieses permanente destruktive Verhalten von der Presse und den anderen Parteien, wird eine unnötige, unschöne Situation erzeugt, die nicht von den Einzelratsmitgliedern ausgeht oder geschaffen wird, ganz im Gegenteil.

Wir sollten uns immer vor Augen halten das wir vom Bürger, für den Bürger gewählt worden sind. Es gibt so total verbohrte Personen im Rat, die von Anfang an, trotz totaler Distanzierung eines Einzelratsmitgliedes, die Zusammenarbeit verweigern. Das heißt, das dieser Rat bisher noch keine richtige Chance hat, ordentliche Arbeit abzuliefern.

Auch der sogenannte Ältestenrat, ist so eine Institution die von Begin an von einzelnen Ratsmitgliedern boykottiert wird. Hier möchten einige Ratsmitglieder, nicht das die Einzelratsmitglieder zu den Sitzungen des Ältestenrates eingeladen werden. Diese sollen dann aber Ihre Stimme, dann doch noch abgeben. Wenn das dann nicht im Sinne und Geschmack einzelner Personen ist, werden die Einzelratsmitglieder dann öffentlich diffamiert und schlecht dargestellt. Diese Personen die das dann machen, nennen sich allen Ernstes auch noch Demokraten.

Man kann nur hoffen das der Bürgermeister an seinem Stil mit den wechselnden Mehrheiten fest hält und sich durch Stimmergebnisse und Druck der Parteien nicht davon abbringen lässt. Wir brauchen keinen Rat wie in den Jahren zuvor, wo alles eigentlich schon im Vorfeld klar gewesen ist und in den Ratssitzungen nur noch ab genickt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!