AllgemeinDormagenlokale MedienPolitik

Angst der Bürger nicht außer Acht lassen…

In der letzten Hauptausschuss Sitzung am vergangenen Donnerstag den 03.09.2015, wurde das Thema „Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge“ besprochen und Beraten. Hier wurde deutlich das die Politik hier nicht einfach mal etwas mit solch großer Tragweite, schnell am lustigen Tisch entscheiden kann. Klar wurde hier auch, dass Bürger hier berechtigte Ängste haben was in Zukunft, nach einem eventuellen Bau einer solchen Landesaufnahmestelle, passieren wird.

Die Diskussion bewegte sich in alle Richtungen, von hochjubelnd bis hin zu größten Bedenken. Wenn der Aspekt des Geldes hinzu kommt, muss man ganz klar sagen das die Stadt sich beides auf Dauer nicht leisten kann. Man muss also abwarten was sich hier aus den Gesprächen mit dem Land ergibt.

Leider geht man in den Medien wieder hin und nimmt dazu dem Bürger jegliche Möglichkeit zur Meinungsäußerung, indem man den Kommentarbereich einfach mal außen vor lässt. Zu verschiedenen Themen möchte man eben nicht die Stimmung und deutliche Meinung der Bürger haben. Also ganz einfach, abschalten der Kommentare und nur eine Meinung zulassen. Das nennt sich in verschiedenen Städten, DEMOKRATIE.

In der Einwohnerfragestunde, gab es einen Herrn aus Stürzelberg, der das Thema ansprach, dass die Bürger in der Umgebung Angst hätten, dass Ihre Grundstücke an Wert verlieren würden, wenn so eine Landesaufnahmestelle in unmittelbarer Nähe gebaut würde. Diese Angst ist nicht unberechtigt und es war schon erstaunlich das dieser Bürger den Mut hatte, dies überhaupt zu fragen, was hier deutlich die berechtigten Bedenken und Ängste der Bürger aufzeigt.

Zu dem Thema Wertverlust von Grundstücken, kam dann ein Beitrag aus Reihen der CDU, wo stolz berichtet wurde das man ja schließlich Jahre lang, in unmittelbarer Nähe einer Flüchtlingsunterkunft gewohnt hätte, aber trotzdem sein Eigentum noch mit Gewinn verkauft hätte. Wir denken das man hier aber mal Realität im Dorf lassen sollte. Die Leute haben keine Angst vor bislang ca. 370 Flüchtlingen in Dormagen, die auf ganz Dormagen verteilt sind. Sie haben Angst davor das auf einmal 500-800 Flüchtlinge auf einer Stelle sind, was doch wohl deutlich andere Dimensionen hat, als das was der Redebeitrag des CDU Mannes beschrieben hatte. Wie wir auch alle wissen, sind die ganzen Aufnahmestellen meist zusätzlich noch vollends überfüllt, also die eigentlichen Personenanzahlen meist weit überschritten werden.

Wenn man sich mal etwas zurück erinnert, wollte man in Hackenbroich auch eine Großküche verhindern. Richtig eine Großküche… Aus Reihen der SPD wurde damals schwer aufgefahren und Begründungen gesucht, warum man diese Großküche nicht dort haben wollte. Es konnte aber auch daran liegen, dass man ja selbst davon betroffen wäre, weil man dort sein Eigentum hat und dann möchte man dann lieber doch keine Großküche.

Zum Thema Wertverlust des Eigentums noch etwas. Wir wissen nicht ob der CDU Mann sich je mal mit Personen unterhalten hat, die sich eine schöne Eigentumswohnung im bekannten Brennpunkt in Hackenbroich gekauft haben. Wenn man heute liest das dort Wohnungen in einer Größenordnung von mehr als 70qm für weniger als €30.000 verkauft werden, wenn sie überhaupt noch verkauft werden, dann fragen wir uns, was für den Herrn der CDU denn ein Wertverlust darstellt?

Wir finden das die Ängste der Bürger hier sehr ernst genommen werden müssen und auch voll in die Gespräche mit einbezogen werden sollten. Man sollte hier den demokratischen Weg gehen und eine Bürgerbefragung, ja sogar eine Bürgerabstimmung dazu machen. Dies würde die Stimmung der Bürger dazu auch voll transparent machen, was hier sehr wichtig ist.

Leider kann man hier keine Meinung anderer vernehmen da die Zeitung, wieder einmal das Stimmungsbild zu solchen Themen einfach verhindert. Man muss dies immer wieder bemängeln und anprangern und sollte hier immer wieder die Frage stellen, warum so etwas gemacht wird. Das Bild in der Bevölkerung zu diesem Thema ist nicht so aufrichtig und Hochjubelnd wie es immer dargestellt wird. Warum man das unbedingt ausblenden möchte ist uns sehr fraglich…

Also heißt es hier erst einmal abwarten und hoffen das die Medien endlich dazu übergehen könnten, auch anderer Menschen Meinung zuzulassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!