AllgemeinDormagenPolitik

Aufschlussreiches Telefonat…!

Heute hatte ich eine sehr aufschlussreiches Telefonat mit der Presse gehabt. Es ging um das Thema wieso in Dormagen von 9 zur Kommunalwahl antretenden Parteien, in Artikeln immer nur 5 erwähnt würden. Ob es dabei um Radwege oder Parteiprogramme geht, es bleiben immer nur 5.

In diesem Gespräch wurde dann die Erklärung abgegeben, warum das so sei. Bei der Presse, ich schreibe jetzt hier nicht um welche Presse es sich handelt, wurde beschlossen das man im aktuellen Wahlkampf nur über Parteien berichten würde, die bei den letzten Kommunalwahlen die 3% Hürde genommen hatten.

Solch eine Entscheidung ist zwar sehr schade, aber mit der Begründung dazu, dass es viele kleine Gruppierungen geben und das den Rahmen sprengen würde, vielleicht auch einleuchtend, wenn nicht gerade Kommunalwahl wäre. Vor einer Kommunalwahl so zu agieren ist in meinen Augen sehr befremdlich, fragwürdig und dazu grob fahrlässig. Hier werden die Rechte der kleineren einfach so ausgeblendet und der Bürger nicht ordentlich, vor allem aber nicht richtig informiert.

Vielleicht sollte man so etwas unter dem Titel „3% Walkampfpropaganda“ laufen lassen. Hier greift man sehr stark in die Meinungsbildung des Bürgers ein. Es ist unfair und absolut nicht in Ordnung, dass man als Zeitung mit eigenem Regionalteil für unterschiedliche Stadtteile hingeht und vor Kommunalwahlen fast 50% der Wahlmöglichkeiten einfach totschweigt und ausblendet, weil man das so für sich entschieden hat.

Man nimmt diesen kleineren somit jegliche Möglichkeit einen ordentlichen Wahlkampf zu betreiben und sich der Bevölkerung zur Wahl anzubieten, vor allem aber nimmt man dem Bürger die Möglichkeit sich ein ordentliches Bild zu machen.

Nicht nur das Parteien wie die FPD, Grüne, Piraten und nun auch Schulen hingehen und Unwahrheiten über Kandidaten andere Mitbewerber verbreiten, nein auch die Presse macht mit einem solch undemokratischen Verhalten kräftig bei der Meinungsbildung mit.

In Deutschland regt man sich über andere Länder auf, weil diese mit Wahlmanipulation zu tun haben und es dort wie bei Hempels unterm Sofa zugeht bei Wahlen (aktuell in der Ukraine z.B.). Die verantwortlichen sollten sich wirklich mal die Frage stellen ob es denn hier so wirklich anders ist, bei einem solchen Verhalten.

Wie schon vorher erwähnt ist das sehr unfair und absolut nicht akzeptabel, aber leider gängige Praxis. Bei 9 antretenden Parteien in Dormagen, sind die Schreiber-/Innen bestimmt völlig damit überfordert über diese zu schreiben. Man mag es nennen wie man möchte, dass ist eine absolut unschöne Art und Weise, wie man hier andere Parteien bevorteilt und den kleineren so die wenigen Chancen die sie eh haben, bewusst noch weiter minimiert.

Fazit: sehr unfaire Berichterstattung, was die Manipulation der Meinungsbildung am Bürger in sich trägt. Ein schlechter Stil und absolute Wahlbeeinflussung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!