AllgemeinPolitik

Die Wahrheit über  unsere Konjunktur, ZINSEN, LÖHNE, PREISE

Wenn man sich solche Gesichter anschaut, kann einem nur noch Angst und Bange werden. Diese Gesichter werden immer runder und aufgeblasener und die Personen dazu posaunen heraus was Ihnen gerade gefällt. Sie fühlen sich so sicher in Ihren Posten, das man nicht vernehmen kann das Sie sich irgendwie schämen könnten. Da wird rausposaunt wie gut es um die deutsche Wirtschaft steht und wie toll alles aussieht, doch in Wirklichkeit ist es alles anders als so manch einer erwartet. Das schlimme daran ist nur, dass diese Personen nicht persönlich in die Haftung genommen werden für Ihr Versagen auf ganzer Linie. Als ein klassisches Beispiel dafür nehmen wir mal die gute Frau VDL die mittlerweile die Chance hat das dritte Ministerium zu versenken.

Nehmen wir zum Einstieg das immer wieder gerne erzählte Märchen mit den Arbeitslosen. Immer und immer wieder werden die Zahlen kleiner und sollen somit den großen Aufschwung glaubwürdig machen. Man ist halt hingegangen und macht eben aus Personen die in Schulungsmaßnahmen sind, oder Personen die einen 1 € Job bekleiden, Personen die Krank sind, alle diese nimmt man mal eben aus den Statistiken und schon hat man weniger als 3 Millionen Arbeitslose zur Hand. Dazu kommt dann die unerschütterliche parteiliche Presse und schon glaubt der gute Bürger schon was die da alle erzählen. Leider ist das in den meisten Fällen auch so. ich möchte heute einen Artikel den ich heute Morgen gelesen habe allen zugänglich machen, die vielleicht nicht so viel Zeitung lesen und sich informieren.

Quelle: Bild

Das bedeutet der Abschwung

Angst um Konjunktur bei Sigmar Gabriel – Infografik

Berlin – Nun erwartet auch die Regierung eine deutliche Konjunktur-Abkühlung!

Für 2014 rechnet Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (55, SPD) nur noch mit 1,2 statt 1,8 Prozent Wirtschaftswachstum. 2015 sollen es 1,3 % statt 2 % sein. Gabriel: „Wir sind aber noch auf Wachstumskurs …“

Doch Experten fürchten, dass die Konjunktur noch stärker abschmiert.

Herbstprognose: Regierung senkt Wachstumsprognose deutlich

 

EINGETRÜBTE KONJUNKTURRegierung senkt Prognose für Wachstum auf 1,5 Prozent

Quelle: Reuters

„Die Krise könnte gefährlicher werden als die von 2009“, sagte Finanz-Prof. Max Otte (50) zu BILD. Und Stefan Kooths (45) vom Institut für Weltwirtschaft warnt: „Die deutsche Wirtschaft wird massiv überschätzt!“

DAS BEDEUTET DER ABSCHWUNG FÜR…

JOBS

Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit nehmen zu, weil vielen Firmen die Aufträge fehlen! U. a. drosselte Ford zu Wochenbeginn im Werk Köln die Produktion, verzichtet montags und freitags auf Schichten.

Nach Schätzungen der Deutschen Bank steigt die Zahl der Arbeitslosen 2015 um 100 000.

LÖHNE

Steigen trotz des Einbruchs – aber langsamer als zuletzt. Statt Erhöhungen um 3 % oder mehr wird es 2015 eher Abschlüsse um 2 % plus geben.

PREISE

Einkaufen bleibt weiter günstig, die Preise könnten sogar auf breiter Front fallen.

„Für Deutschland ist die Deflationsgefahr, also die Gefahr dauerhaft sinkender Preise, sehr groß“, sagte Guntram Wolff (39), Direktor des Brüsseler Forschungsinstituts Bruegel, zu BILD.

RENTE

Die lahme Konjunktur hat erst mit Verzögerung Einfluss auf die Rente: Da die Höhe der Bezüge an die Lohnentwicklung gekoppelt ist, droht ab 2016 nur Mini-Erhöhung.

ZINSEN

Ein Ende der Minizinsen ist auf Jahre nicht in Sicht!

Denn: Je schwächer die Konjunktur, umso länger wird die Eurobank EZB den Leitzins auf Rekordtief (aktuell: 0,05 Prozent) lassen.

BUNDESETAT: Kommt jetzt das Milliarden-Sparkpaket?

Der Plan von Finanzminister Wolfgang Schäuble (72, CDU), 2015 einen schuldenfreien Etat vorzulegen, wackelt heftig.

Denn: Durch den Abschwung dürften die Steuereinnahmen um rund vier Milliarden Euro niedriger ausfallen. Um das Etatziel trotzdem zu erreichen, wollen CDU/CSU ein Sparpaket auf den Weg bringen. Fraktionsvize Michael Fuchs zu BILD: „Wir brauchen ein Sparpaket. Steuererhöhungen oder neue Schulden kommen nicht in Frage. Wenn jedes Ministerium 1 Prozent einspart, kommen schon 3 Milliarden Euro zusammen. Wir können nicht den Rest Europas zum Sparen auffordern und selbst uns nicht dran halten. Soziale Wohltaten verteilen, und dann neue Schulden machen, das ist typisch SPD.“

Unterstützung kommt vom CDU-Wirtschaftsrat. Der Generalsekretär Wolfgang Steiger sagte der Zeitung: „Die Schwarze Null sendet ein wichtiges Signal in die Euro-Schulden-Länder und auch an die Devisenmärkte: Deutschland steht für solides Haushalten. Ein zusätzliches Sparpaket ist allemal besser als ein schlechtes Vorbild Deutschland.“

Der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand (PKM), Chef Christian von Stetten (CDU) will alle derzeit in Arbeit befindlichen Gesetze einfrieren und auf den Prüfstand stellen, sagte BILD: „Die Belastungsgrenze der Unternehmen ist erreicht. Heute (Mi) beschließt das Kabinett das Pflegezeitgesetz und das Familienpflegezeitgesetz mit enormen Belastungen für die deutsche Wirtschaft. In diesem Zusammenhang fordere ich ein Moratorium für alle im Gesetzgebungsverfahren befindlichen Gesetze. Nicht alles was in Koalitionsvertrag vereinbart ist, muss im Ersten Jahr umgesetzt werden. Wir müssen jetzt erstmal abwarten wie die schon beschlossenen wachstumshemmenden Gesetze von der Wirtschaft verkraftet werden.“

BÖRSE

Die Aktienkurse fallen schon seit Tagen – und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht!

Seit Sommer verlor der deutsche Leitindex DAX bereits mehr als 10%. Finanz-Experten rechnen damit, dass der Index in den nächsten Monaten unter die Marke von 8000 Punkten fallen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!